Hinteres Dreiecksfenster

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Zum Wechsel der Dichtung des hinteren Dreiecksfensters muss man sich dorthin durch das Kurbelfenster heranarbeiten.
Dazu wurden von /8-Forumskollegen verschiedene Varianten zur Vorgehensweise aufgezeigt:

Allgemein gilt: Wenn irgendwas nicht flutscht: Silikonspray kann durchaus helfen.


Variante 1

Im Prinzip muss man nur das hintere Fenster halb bis dreiviertel runterkurbeln und die Klammer an der Unterkante des Fensters/Fensterheberarm lösen (eventuell muss man "blind" arbeiten, weil verdeckt). Dabei sollte man die metallene Führung des Profils innerhalb der Tür beachten: Diese hat zwei - von oben durch den Fensterschacht und von unten nach Abnahme der Dichtfolie sichtbare - Klemmungen, die das Profil in Position halten. Die obere muss man ggf. ein bisschen zurückbiegen/öffnen.

Dabei sollte man sich die Reihenfolge der Teile merken, die einem entgegen kommen: Klammer, sternförmige Unterlegscheibe, Kunststoffscheibe auf der einen Seite, Kunststoff-Gleiter auf der anderen Seite (vor dem Wiedereinbau putzen und fetten). Sodann kann man das Fenster in die Tür plumpsen lassen und die hintere Seite der Fensterführung gefühlvoll in Fahrtrichtung nach vorne lösen und herausziehen (ist verklebt...). Oben und vorne kann das Profil drin bleiben.

Das Dreiecksfenster wird von der senkrechten Chromstrebe gehalten. Diese ist oben (1x) und unten (2x) mit Kreuzschlitzschrauben verschraubt. Unten sieht man sie direkt, oben steckt sie im Winkel hinter dem Führungsprofil, welches gerade vorsichtig entfernt wurde.

Anschließend das Dreiecksfenster mit Dichtung und Chromstrebe nach vorne herausziehen. Vor dem Wiedereinbau bietet sich die Scheibenreinigung an (so schön kann man die sonst nicht putzen - mit Klinge und Glasreiniger). Wenn das Dreiecksfenster wieder drin ist, gehört in die obere Ecke ein bisschen Kompriband, wie es auch beim Hausbau verwendet wird rein. Das verhindert später Windgeräusche.


Variante 2

Man kann sich vielleicht das Lösen des Kurbelfensters sparen. Versuchen, ob man bei heruntergekurbelter Scheibe nicht auch so genug "Luft" in das Dreiecksfenster bekommst.
Denkbar wäre auch folgender Weg (ohne Gewähr):
- Fenster runterkurbeln,
- Führungsprofil oben lösen (Vorsicht mit den Halteklammern: diese zermöbeln gerne das Profil und auch den Lack. Abhilfe durch Zusammendrücken und gefühlvolles hin und her drücken des Profils)
- Führungsprofil an der Chromstrebe lösen (Verklebung)
- Oben in der Ecke und unten die Kreuzschlitze lösen und die Chromstrebe vorziehen, bis das Dreiecksfenster samt Gummi genug Spiel bekommt, um es seitlich zu kippen...
- Darauf achten, dass das neue Gummi oben eine Lasche hat, die um die Chromstrebe greift (von oben). Diese sorgt dafür, dass der Wurmfortsatz oben in der Ecke nicht im Wind flattert.

Ist alles ein bisschen fummelig (aber kein Vergleich zu den bescheiden einzubauenden Dichtungen der vorderen Ausstellfenster) und vielleicht führen mehrere Wege zum Ziel - ausprobieren.


Variante 3

Türverkleidung entfernen.
Scheibe ganz herunter kurbeln. Dann sieht man 2 Schrauben SW 10.
Diese Schrauben komplett lösen und die Scheibe mit der Halteschiene vom Fensterheber abnehmen.
Dann kann man die Scheibe in der Türe ablegen, das Fensterführungsprofil oben lösen und das Dreieckfenster ausbauen.


Darauf achten, dass der kleine ovale Ablauf unten in das Loch in der Türe greift!
Dann kann man noch mit einem/r zweiten Mann/Frau das Fenster stramm nach hinten unten ziehen. Danach sollte das Schraubloch oben sichtbar sein.


Diese Varianten wurden aus den Beiträgen zu diesem Thread entwickelt.

Dank an die beteiligten Kollegen.




Eingestellt von: Helmut 230.6 11:40, 30. Aug. 2014 (UTC)

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