Heizklappen im Auspuffkrümmer
Aus /8-KnowHow
In den Benzinmotoren der /8er sind in den Abgaskrümmern Heizklappen eingebaut. Man nennt sie auch „Vorwärmklappen“.
Das folgende Bild zeigt das prinzipielle System an einem 6 Zylinder Vergasermotor:
Dabei handelt es sich um asymmetrisch gelagerte, im Abgasstrom liegende Klappen. Im kalten Zustand sperren sie den Abgasstrom. Das hat den Zweck, dass sich der Motor und die Abgaskrümmer schneller erwärmen - und somit auch der Ansaugbereich unter den Vergasern rascher erwärmt wird (Vorbeugung gegen Vereisung bei feuchtkaltem Winterwetter).
Beim Gasgeben im kalten Zustand werden die Klappen durch ihre exzentrische Lagerung gegen die Kraft der Thermospiralen aus Bimetall sowie der Ausgleichsgewichte je nach Abgasmenge ganz oder teilweise überdrückt , so dass dann die Abgasmenge hinreichend entweichen kann.
Im Zuge der Erwärmung des Motors heizen sich die Bimetallfedern auf und öffnen allmählich die Klappen gegen das Drehmoment des Ausgleichsgewichts, so dass das Abgas dann dort ungehindert vorbei strömen kann.
Die Bimetallfederen korrodieren im Laufe der Jahre gern ganz oder tlw. weg und verlieren dadurch an Kraft. Auch fressen die Lager der Klappen gern, so dass sich diese nicht mehr bewegen können. Sollte eine Klappe im geschlossenen Zustand verharren, ist das dann für den Motorlauf (und den Treibstofverbrauch) doch nicht so gut. Hat man den Fall einer zwar leichtgängigen Klappe aber einer gebrochenen Feder, dann geht im Leerlauf die Klappe wegen des Drehmoments des Ausgleichsgewichts gegen den Abgasstrom zu (egal ob der Motor kalt oder warm ist).
Rein vom Fahrgefühl her merkt man leider eher nicht, ob die Heizklappen noch ordnungsgemäß funktionieren.
Deshalb empfiehlt sich in Abständen eine Sichtkontrolle der Thermospiralen und eine Gängigkeitsprüfung der Welle, auf der die Heizklappe sitzt.
Die Gängigkeit kann man mittels Schraubendreher, den man in den Schlitz der Welle einsetzt, leicht prüfen.
Die Heizklappen selbst können durch die aggressiven Abgase auch im Lauf der Zeit ganz oder teilweise weg korrodieren. Das kann von aber außen nicht nachgeprüft werden, man müsste dann schon beim Abgaskrümmer einiges oberhalb demontieren
Schwergängige Klappenlagerung kann man eigentlich nur durch "Rumwerkeln" wieder gängig machen. Auf keinen Fall mit Öl, Fett oder Caramba und dergl. rangehen, denn das verkokelt im heißen Krümmerbereich und hinterher ist alles evtl. noch viel schlimmer blockiert. Sollte man keine Gängigkeit schaffen, ist eine größere Ausbauaktion des Auspuffkrümmers und eine Überholung des Klappensystems mitsamt Lager erforderlich.
Am 230.6-er Motor des Autors sieht die vordere Feder im kalten Motorzustand so aus:
Ersatzteile gibt es noch beim Mercedes Ersatzteilservice.
Nachstehend die Teilenummern für die wichtigsten Teile am Beispiel eines M114-Motors.
(Bei anderen Motor-Typen können die Teilenummern abweichen).
Wichtig ist, dass man die Feder richtig rum einsetzt, sonst ist der ganze Dreheffekt verkehrt herum. Wenn man beim 6 Zylinder Motor die vordere Feder betrachtet, muss sich die Spirale von innen nach außen entgegen dem Uhrzeigersinn wickeln. Schaut man auf die hintere Feder, so muss deren Spirale von innen nach außen im Uhrzeigersinn laufen.
Die (im Bild schon angerostete) bogenförmige Drahtfeder hält lediglich die Spiralfeder in Position gegen Herunterfallen.
Kann man die Klappen nicht leichtgängig bekommen, sollte man versuchen sie hilfsweise in ihre geöffnete Position zu drehen. Dazu beim 6-Zylinder Motor die vordere Klappe im Uhrzeigersinn und die hintere entgegen den Uhrzeigersinn drehen. Allerdings ist dann der Vorwärmeffekt nicht mehr gegeben, was man aber in unseren eher gemäßigten Wintern eh nicht merkt. Auf Dauer sollte man aber doch das Klappensystem wieder voll in Ordnung bringen.
Anmerkung: In extremen Fällen von Lagerfraß geht das provisorische Drehen der Klappen in die Offen-Stellung nicht; es bleibt dann nur die aufwändige Zerlegung/Überholung des Gesamtsystems.
Helmut 230.6 11:30, 12. Sep. 2010 (UTC)