Heckscheibe, Anschluss Heizung
Aus /8-KnowHow
Version vom 08:30, 10. Jun. 2020
Es gibt zwei Formen von elektrisch beheizbarer Heckscheibe:
- a) mit deutlich sichtbaren, horizontal verlaufenden, von innen auf die Scheibe geklebten Heizfäden
- b) mit sehr vielen feinen, senkrecht in die Scheibe eingebetteten Heizfäden
Die elektrische 12 Volt Versorgung der Heckscheibe (jeder Bauart) erfolgt immer über eine Ader vom Armaturenbrett kommenden Ader.
Die ist das geschaltete Plus für die Heckscheibenheizung (HHS).
Anschluss der Version a)
Der Anschlussbock liegt hinter der Rückbank an der Rückwand des Kofferraums, ist zweipolig, und meistens ist nur der Plus-Anschluss belegt, weil die HHS aus Sekurit (ESG) besteht und damit die aufgeklebten, gut sichtbaren Heizfäden hat. Der Plus-Anschluss wird in diesem Fall zur rechten Seite der HHS geführt und durch eine Bohrung im Fensterrahmen (Kofferraum) in das Gummi der HHS geführt.
Das heißt natürlich, dass bei der Montage der Scheibe die Leitung in den Kofferraum gezogen und dann angeschlossen wird!
Da die Fäden waagerecht verlaufen, ist bei der ESG der Masseanschluss sinngemäß auf der linken Seite der ESG. Auch hier wird die Ader dann wieder am Massepunkt hinter der Rückbank angeschlossen.
Zum Ausbau der HHS muß also immer auch die Rückenlehne raus.
Anschluss der Version b)
Bei der Verbundglasscheibe mit den "unsichtbaren" Heizfäden ist der Masseanschlus auf der rechten Seite an dem Doppelbock.
Hier laufen die Fäden ja senkrecht; deshalb diese Variante.
Das bedeutet auch, dass Plus und Masse zusammen zur Scheibe geführt werden - und nicht nur als Plus-Einzelader wie bei der ESG-Ausführung.
Dieser Beitrag basiert wesentlich auf dem Thread vom /8-Forumskollegen "La.R.".
Besten Dank La.R.
Erstellt von: Helmut 230.6 08:30, 10. Jun. 2020 (UTC)