Kontroll-Leuchte Feststellbremse/Bremsflüssigkeit

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Damit die Bremsflüssigkeit zwischen den beiden Segmenten des Bremsflüssigkeitsbehälters beim Anfahren und Bremsen nicht allzu sehr hin und her schwappt – und dadurch Fehlalarm ausgelöst wird, ist normalerweise zwischen den Behältern ein spezielles Gummiformteil eingesetzt. Dieses erlaubt einen Pegelausgleich zwischen den beiden Teilen des Bremsflüssigkeitsbehälters bis zu einer Untergrenze durch Überströmen, verhindert aber das Vorwärts/Rückwärts-Schwappen der Bremsflüssigkeit.
Damit die Bremsflüssigkeit zwischen den beiden Segmenten des Bremsflüssigkeitsbehälters beim Anfahren und Bremsen nicht allzu sehr hin und her schwappt – und dadurch Fehlalarm ausgelöst wird, ist normalerweise zwischen den Behältern ein spezielles Gummiformteil eingesetzt. Dieses erlaubt einen Pegelausgleich zwischen den beiden Teilen des Bremsflüssigkeitsbehälters bis zu einer Untergrenze durch Überströmen, verhindert aber das Vorwärts/Rückwärts-Schwappen der Bremsflüssigkeit.
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Wenn dieses Teil fehlt – und so etwas kommt bei einzelnen /8ern vor – kann man es nachrüsten. <br>Es heißt offiziell "Spritzschutz" und hat die Teilenummer [http://et.mercedes-benz-clubs.com/mediawiki/index.php/A0004310062# A0004310062].
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Wenn dieses Teil fehlt – und so etwas kommt bei einzelnen /8ern vor – kann man es nachrüsten. <br>Es heißt offiziell "Spritzschutz" und hat die Teilenummer [http://teilesuche.mercedes-benz-classic.com/parts/A0004310062 A000 431 0062].
Eingesetzt in den Behälter wird es durch starkes Biegen und Stopfen .
Eingesetzt in den Behälter wird es durch starkes Biegen und Stopfen .

Aktuelle Version vom 19:08, 9. Apr. 2014

Der folgende Beitrag wurde aus diesem von Stefan_ gestarteten Thread entwickelt.

Die Kontroll-Leuchte der Feststellbremse in den /8ern hat zusätzlich zu ihrer Primärfunktion der Anzeige einer angezogenen Feststellbremse noch eine weitere „versteckte“ Funktion, die im Normalbetrieb gar nicht so auffällt.

Sie leuchtet nämlich auf, wenn der Bremsflüssigkeitsstand im zweigeteilten Hauptbremszylinder auf einen kritischen Pegel abgesunken ist. Das Absinken des Pegels entsteht normalerweise durch die fortschreitende Abnutzung der Bremsbeläge, da dabei zunehmend Bremsflüssigkeit in den Bremskolben der Bremszangen „verschwindet“.
Schwund an Bremsflüssigkeit kann aber auch durch eine Leckage im Bremssystem bzw. im hydraulischen Kupplungssystem (bei manueller Gangschaltung) entstehen.

Verringerter Bremsflüssigkeits-Stand zeigt sich anfangs durch Aufleuchten der Kontroll-Leuchte beim Anfahren des Wagens. Dann fließt nämlich ein Teil der Bremsflüssigkeit aus dem vorderen Behältersegment in das hintere, was ein Ansprechen des Pegelschalters des vorderen Behälters und das Aufleuchten der Kontroll-Leuchte auslöst.

Ähnliches kann auch beim scharfen Bremsen passieren. Dann läuft die Flüssigkeit von hinten nach vorne und der hintere Schalter löst das Warnlicht aus.

In so einem Fall sollte man die tatsächliche Ursache erkunden: Abgenutzte Bremsbeläge oder Leckage in der Bremsanlage bzw. Kupplungssystem – und nicht einfach Bremsflüssigkeit nachfüllen.

Damit die Bremsflüssigkeit zwischen den beiden Segmenten des Bremsflüssigkeitsbehälters beim Anfahren und Bremsen nicht allzu sehr hin und her schwappt – und dadurch Fehlalarm ausgelöst wird, ist normalerweise zwischen den Behältern ein spezielles Gummiformteil eingesetzt. Dieses erlaubt einen Pegelausgleich zwischen den beiden Teilen des Bremsflüssigkeitsbehälters bis zu einer Untergrenze durch Überströmen, verhindert aber das Vorwärts/Rückwärts-Schwappen der Bremsflüssigkeit.

Wenn dieses Teil fehlt – und so etwas kommt bei einzelnen /8ern vor – kann man es nachrüsten.
Es heißt offiziell "Spritzschutz" und hat die Teilenummer A000 431 0062.

Eingesetzt in den Behälter wird es durch starkes Biegen und Stopfen .


Hier ein Bild des Formteils vor Einbau.




Helmut 230.6 20:50, 25. Sep. 2010 (UTC)

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