Austausch der Wasserpumpe
Aus /8-KnowHow
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+ | '''Ergänzung:''' Forumskollege alex-Q hat in diesem [https://www.strichacht-forum.de/read.php?1,160415,160415#msg-160415 '''Link'''] den '''Austausch der Wasserpumpe an einem 230.6 mit Viskolüfter''' beschrieben | ||
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- | Eingestellt von: [[Benutzer:Helmut 230.6|Helmut 230.6]] 08:00, 30. August 2013 (UTC) | + | Eingestellt von: [[Benutzer:Helmut 230.6|Helmut 230.6]] 08:00, 30. August 2013 (UTC), ergänzt: 18. Apr. 2019 |
Aktuelle Version vom 14:01, 18. Apr. 2019
Die Wasserpumpen halten eigentlich erstaunlich lang.
Aber irgendwann können sie doch anfangen zu lecken oder Geräusche von sich zu geben.
Da die WaPu praktisch nicht reparierbar ist - und es sich bei den relativ günstigen Beschaffungskosten einer neuen Pumpe sowieso nicht lohnt Reparaturversuche zu machen - ist es angezeigt, die alte Pumpe gleich durch eine neue zu ersetzen.
Forumsmitglied "michael aus köln" hat am Beispiel des Tauschs der Wasserpumpe an einem /8 Diesel-Motor einen Beitrag zu
- Diagnose
- Reparaturanleitung
- Teilenummern
- Drehmomentangaben
- Praktischen Hinweisen
mit ergänzenden Hinweise zu den Themen
- Kühlerausbau
- Kühlsystem spülen
verfasst.
Dazu diesen Link aufrufen: Austausch der Wasserpumpe
Die dortigen Erklärungen passen auch für andere Motorvarianten.
Dank an Michael für diesen Beitrag.
Ergänzung: Forumskollege alex-Q hat in diesem Link den Austausch der Wasserpumpe an einem 230.6 mit Viskolüfter beschrieben
Eingestellt von: Helmut 230.6 08:00, 30. August 2013 (UTC), ergänzt: 18. Apr. 2019