Fensterscheiben & Fensterführungen einsetzen

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Für die spätere passgenaue Formung der Führungen (deren Ecken müssen sanft angesägt werden) wird empfohlen, die alten Führungen möglichst zerstörungsfrei auszubauen und als Lehre für die neuen zu nehmen.  
Für die spätere passgenaue Formung der Führungen (deren Ecken müssen sanft angesägt werden) wird empfohlen, die alten Führungen möglichst zerstörungsfrei auszubauen und als Lehre für die neuen zu nehmen.  
<br>Damit kann man auch unschöne „runde“ Ecken in den Winkeln der Fensterführungen vermeiden und für richtig „eckige“ Ecken sorgen.
<br>Damit kann man auch unschöne „runde“ Ecken in den Winkeln der Fensterführungen vermeiden und für richtig „eckige“ Ecken sorgen.
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Die Ersatzdichtungen haben nicht mehr die Gewebeummantelung der Originaldichtungen, welche sich im Lauf der jahrzehnte eh gern auflöste.
Für den '''Wiedereinbau der Scheiben und Führungen''' ist diese Abfolge wichtig, anders gehts nicht:
Für den '''Wiedereinbau der Scheiben und Führungen''' ist diese Abfolge wichtig, anders gehts nicht:
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Eng ist es, und der saubere (!) Einbau (Einkleben!) der Fensterführungen ist ein ziemliches Geduldsspiel, weil die Scheiben im Weg sind. Das gilt insbesondere für die hinteren Türen.  
Eng ist es, und der saubere (!) Einbau (Einkleben!) der Fensterführungen ist ein ziemliches Geduldsspiel, weil die Scheiben im Weg sind. Das gilt insbesondere für die hinteren Türen.  
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[[Datei:Türdichtungeinfädeln.png|500px]]
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Die Fensterführungen sind in der Horizontale nur geklammert - mit 3 Steckklammern: Teilenummer [http://et.mercedes-benz-clubs.com/search?series=&subSeries=&engine=&keywords=A0029882378&partSelection=ALL A002 988 23 78]
Die Fensterführungen sind in der Horizontale nur geklammert - mit 3 Steckklammern: Teilenummer [http://et.mercedes-benz-clubs.com/search?series=&subSeries=&engine=&keywords=A0029882378&partSelection=ALL A002 988 23 78]
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<br>Die Dinger sehen so aus:
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Beide Vertikalen sind geklebt, originalerweise wurde da eine schwarze Klebermasse (aufgepinselt) verwendet. Man kann hierzu  [http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=terokal%202444%20datenblatt&source=web&cd=1&ved=0CDIQFjAA&url=http%3A%2F%2Fwww.nettekoven.de%2Fpdf%2FTerokal-2444.pdf&ei=sLxfT4SePImLswas-pGPBg&usg=AFQjCNFiF8X6rY65XmTuMc-7Bf7IrySjmQ Terokal] benutzen.  
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[[Datei:Klammer.png|500px]]
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<br>Beide Vertikalen sind geklebt, originalerweise wurde da eine schwarze Klebermasse (aufgepinselt) verwendet. Man kann hierzu  [http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=terokal%202444%20datenblatt&source=web&cd=1&ved=0CDIQFjAA&url=http%3A%2F%2Fwww.nettekoven.de%2Fpdf%2FTerokal-2444.pdf&ei=sLxfT4SePImLswas-pGPBg&usg=AFQjCNFiF8X6rY65XmTuMc-7Bf7IrySjmQ Terokal] benutzen.  
Die Verklebung hat auch ihren Sinn, denn durch eindringende Feuchtigkeit können die Führungen quellen und sich allmählich aus den Schienen herausarbeiten. Mit der Zeit wären schwergängige Fensterscheiben die Folge (was ja leider nach ein paar Jahrzehnten, wenn unten rum alles verrostet ist, leider auch der Fall ist).  
Die Verklebung hat auch ihren Sinn, denn durch eindringende Feuchtigkeit können die Führungen quellen und sich allmählich aus den Schienen herausarbeiten. Mit der Zeit wären schwergängige Fensterscheiben die Folge (was ja leider nach ein paar Jahrzehnten, wenn unten rum alles verrostet ist, leider auch der Fall ist).  
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Zusätzlich sind die Fensterführungen an verschiedenen weiteren Stellen durch o.a. Steckklammern gesichert. (Der Ersatzteilkatalog eines W114 230.6, Stand Januar 1969 nennt pro Vordertür vier und pro Hintertür sechs derartige Klammern).
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Zusätzlich sind die Fensterführungen an verschiedenen weiteren Stellen durch o.a. Steckklammern gesichert. (Der Ersatzteilkatalog eines W114 230.6, Stand Januar 1969 nennt pro Vordertür vier und pro Hintertür sechs derartige Klammern).  
<br>Es scheint da Unterschiede zwischen der Serie 1 und 2 zu geben.  
<br>Es scheint da Unterschiede zwischen der Serie 1 und 2 zu geben.  
Z.B. wurden an einer 2. Serie Klammern jeweils unten links und rechts und oben in der Mitte der Tür gesichtet. Man kann aber den Sitz der Klammern auch an den alten Führungen erkennen.
Z.B. wurden an einer 2. Serie Klammern jeweils unten links und rechts und oben in der Mitte der Tür gesichtet. Man kann aber den Sitz der Klammern auch an den alten Führungen erkennen.
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Und wenn's dann fertig ist, hat sich die Mühe gelohnt:
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'''Vorher:    ''' [[Datei:AlteDichtung.png|435px]]  '''Nachher:    ''' [[Datei:Neue Dichtung.png|400px]]   
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Dank an Forumsmitglied "quickmick", der in diesem [http://www.strichacht-forum.de/read.php?1,91595,91867#msg-91867 Thread] '''viele weitere ergänzende Bilder''' zur Verfügung stellt.
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Version vom 18:21, 20. Mär. 2012

Das Einsetzen der Fensterscheiben und ihrer Führungen im Türrahmen ist theoretisch relativ „einfach“. In der Praxis stellt es sich aber doch als etwas schwierig und fummelig dar.

Hier sind nun für die Installation einige wertvolle Tipps mehrerer Forumskollegen aus diesem Thread.

Für die spätere passgenaue Formung der Führungen (deren Ecken müssen sanft angesägt werden) wird empfohlen, die alten Führungen möglichst zerstörungsfrei auszubauen und als Lehre für die neuen zu nehmen.
Damit kann man auch unschöne „runde“ Ecken in den Winkeln der Fensterführungen vermeiden und für richtig „eckige“ Ecken sorgen. Die Ersatzdichtungen haben nicht mehr die Gewebeummantelung der Originaldichtungen, welche sich im Lauf der jahrzehnte eh gern auflöste.

Für den Wiedereinbau der Scheiben und Führungen ist diese Abfolge wichtig, anders gehts nicht:

  • Erst die Scheiben von oben einsetzen, bevor die Führungen eingebaut werden.
  • Dann die Führungen einsetzen.
  • Danach die Scheiben von unten hochschieben.
  • Dann den Fenesterheben-Mechanismus einbauen.
  • Spritzschutzfolie anbringen.
  • Innenverkleidung anbringen

Eng ist es, und der saubere (!) Einbau (Einkleben!) der Fensterführungen ist ein ziemliches Geduldsspiel, weil die Scheiben im Weg sind. Das gilt insbesondere für die hinteren Türen.


Die Fensterführungen sind in der Horizontale nur geklammert - mit 3 Steckklammern: Teilenummer A002 988 23 78
Die Dinger sehen so aus:


Beide Vertikalen sind geklebt, originalerweise wurde da eine schwarze Klebermasse (aufgepinselt) verwendet. Man kann hierzu Terokal benutzen.

Die Verklebung hat auch ihren Sinn, denn durch eindringende Feuchtigkeit können die Führungen quellen und sich allmählich aus den Schienen herausarbeiten. Mit der Zeit wären schwergängige Fensterscheiben die Folge (was ja leider nach ein paar Jahrzehnten, wenn unten rum alles verrostet ist, leider auch der Fall ist).

Zusätzlich sind die Fensterführungen an verschiedenen weiteren Stellen durch o.a. Steckklammern gesichert. (Der Ersatzteilkatalog eines W114 230.6, Stand Januar 1969 nennt pro Vordertür vier und pro Hintertür sechs derartige Klammern).
Es scheint da Unterschiede zwischen der Serie 1 und 2 zu geben. Z.B. wurden an einer 2. Serie Klammern jeweils unten links und rechts und oben in der Mitte der Tür gesichtet. Man kann aber den Sitz der Klammern auch an den alten Führungen erkennen.

Und wenn's dann fertig ist, hat sich die Mühe gelohnt:

Vorher: Nachher:


Dank an Forumsmitglied "quickmick", der in diesem Thread viele weitere ergänzende Bilder zur Verfügung stellt.



Erstellt von: Helmut 230.6 21:43, 13. Mär. 2012 (UTC)

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