Aufbau Hinterachse
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Wechsel der Federn oder Stoßdämpfer kann ohne Federspanner erfolgen. | Wechsel der Federn oder Stoßdämpfer kann ohne Federspanner erfolgen. | ||
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- | + | Ist aufrufbar unter [https://www.strichachtclub.de/seite/368760/Technische%20Dokumente%20/%20 diesem Link]. | |
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Aktuelle Version vom 15:00, 6. Feb. 2022
Michael aus Köln hat dieses Bildchen aus dem web gefischt. Sie nennt sich „Diagonalpendelachse“ und ist technisch eine „Schräglenkerhinterachse“.
Der große gelbe Teil ist der Hinterachsträger. An den beiden Enden ist die Befestigung am Fahrzeugrahmen. Eine dritte Befestigung befindet sich am Ende des Differentials.
Die grünen Dreiecke sind die Schräglenker. Am Ende sitzt der Radträger.
In rot sieht man in der Mitte das Differential und dann davon abgehend die Antriebswellen. Die roten Deckel an den Bremsscheiben sind die Bremstrommeln der Feststellbremse.
Das lange U-förmige Rohr hinter der Achse ist der Drehstabstabilisator (blau).
Auf den Schraubfedern (blau) sieht man einen Gummi liegen. Auf diesem liegt das Fahrzeugchassis.
Problem: Heck hängt stark runter
Diese Gummis gibt es noch beim Teileonkel in drei verschiedenen Dicken: 9,5 - 14 - 19mm Stärke. Letztere hat die Nummer 115 325 2444 und kostet aktuell (August 2021) um die 26 Euro (allerdings NML). Wenn das Heck stark runterhängt empfiehlt es sich hier die dickeren Gummis einzusetzen. Ein paar Millimeter dickere Gummis zeigen echt Wirkung! Für regelmäßigen Hängerbetrieb oder häufiges Fahren mit 5 Personen / vollem Kofferraum gibt es im Zubehör auch verstärkte Federn. Auch die sind empfehlenswert.
Wechsel der Federn oder Stoßdämpfer kann ohne Federspanner erfolgen. Ganz grob: Erst eine Wagenseite Gummi / Feder tauschen, dann die andere Seite bearbeiten:
- Wagen komplett aufbocken.
- Hinterrad abnehmen.
- Wagenheber unter den Schräglenker setzen.
- Bremssattel demontieren und mit Draht am Wagen festmachen (Schlauch kann dran bleiben).
- Stoßdämpfer ausbauen.
- Schräglenker mit Wagenheber ablassen.
- Feder rausnehmen (ist nur geklemmt, keine Schrauben oder Klammern).
- Einbau umgekehrt.
Ein Hebeleisen hilft die Feder rauszubekommen. Wenn man einen Federspanner hat hilft er die Feder etwas zusammen zu klemmen und sie so leichter raus zu bekommen. Allerdings sind die Federspanner selbst dann im Weg.
Ansichten einer eingebauten Hinterachse:
Und noch etwas:
Beim MB/8-Club gibt es von Martin Stypa noch ein mehrseitiges PDF zum Themenbereich Differential und Hinterachse.
Ist aufrufbar unter diesem Link.
Hier noch eine aufrufbare Backup-Version: Differential und Hinterachse
Anmerkung Copyright: Wir haben dazu von der Quelle: MB /8 Club Deutschland e.V. die Erlaubnis der Verlinkung.
Gruß Michael aus Köln (als Erweiterung von Thorstens Anfangsinfos)
Ergänzt von: Helmut 230.6 11:54, 26. Aug. 2021 (UTC), Update 06. Feb. 2022