Reparatur des Beleuchtungs-Potis

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An dieser Stelle soll gezeigt werden, wie man ein ausgefallenes oder nur teilweise funktionsfähiges Potenziometer der Instrumentenbeleuchtung instandsetzt.
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Das Licht wird über ein Drehpoteniometer gedimmt.  
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Diese Reparatur hat Stefan auf seiner [http://home.arcor.de/stefan12345678/strichacht Homepage] unter >> Tipps und Tricks >> Instrumentenbeleuchtung zusammengestellt.
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Hier der dazugehörige Thread: [http://www.strichacht-forum.de/read.php?1,71144,71144#msg-71144 strichacht-forum.de]
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<br>In 99 % aller Fälle liegt es an diesem Dimmer im Tacho. Das ist ein Poti nach guter alter Bauart und hat noch ne richtige Drahtwendel hinten dran.
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<br>Wenn diese Wendel korrodiert ist, gibt`s keine Funzelei mehr.
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<br>Versuche zunächst mal, durch permanentes Hin- und Herdrehen, den Kontakt wieder herzustellen. Meistens funzt das!
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<br>Ansonsten Tacho ausbauen und das weiße Porzellan-Teil abschrauben und gründlich reinigen.
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<br>Außerdem kann hier Kontaktspray zumindest auf Zeit das Problem beheben.
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<br><br>Die Heizungsbeleuchtung hängt an der Tachobeleuchtung mit Glasfaser-Lichtleitern dran, die ins Tachogehäuse gehen. Das sind die beiden schwarzen "Kabel" mit der Messingbuchse dran.
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<br>Wenn die Beleuchtung wieder funzt, leuchtet auch wieder die Heizung.
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Forumskollegin Birgit Kraft hat in diesem [https://www.strichacht-forum.de/read.php?1,179695,179733#msg-179733 Thread] noch ausführlichere Reparaturtipps.
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Und Forumskollege Thomas Merz hat in diesem [http://www.strichacht-forum.de/read.php?1,152834,152834#msg-152834 Thread] ähnliche Reparaturtipps.
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''[[Benutzer:WikiAdmin|Erstellt von Thorsten Weiss]] 09:55, 27. Jun. 2010 (UTC)''
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Erstellt von: [[Benutzer:Helmut 230.6|Helmut 230.6]] 19:58, 16. Mai 2018 (UTC), ergänzt 24. Sep. 2021

Aktuelle Version vom 11:54, 24. Sep. 2021

Das Licht wird über ein Drehpoteniometer gedimmt.


In 99 % aller Fälle liegt es an diesem Dimmer im Tacho. Das ist ein Poti nach guter alter Bauart und hat noch ne richtige Drahtwendel hinten dran.
Wenn diese Wendel korrodiert ist, gibt`s keine Funzelei mehr.


Versuche zunächst mal, durch permanentes Hin- und Herdrehen, den Kontakt wieder herzustellen. Meistens funzt das!
Ansonsten Tacho ausbauen und das weiße Porzellan-Teil abschrauben und gründlich reinigen.
Außerdem kann hier Kontaktspray zumindest auf Zeit das Problem beheben.

Die Heizungsbeleuchtung hängt an der Tachobeleuchtung mit Glasfaser-Lichtleitern dran, die ins Tachogehäuse gehen. Das sind die beiden schwarzen "Kabel" mit der Messingbuchse dran.
Wenn die Beleuchtung wieder funzt, leuchtet auch wieder die Heizung.


Forumskollegin Birgit Kraft hat in diesem Thread noch ausführlichere Reparaturtipps.


Und Forumskollege Thomas Merz hat in diesem Thread ähnliche Reparaturtipps.




Erstellt von: Helmut 230.6 19:58, 16. Mai 2018 (UTC), ergänzt 24. Sep. 2021

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