Außenspiegelgelenk nachstellen (Serie 1)

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In dieser kurzen Anleitung wird das Nachstellen des Außenspiegelgelenkes beschrieben. Gleichzeitig kann man sehen, wie das Spiegelglas gewechselt werden kann. Die Informationen beziehen sich dabei ausschließlich auf die Türspiegel der ersten Serie. Die von innen verstellbaren Spiegel der zweiten Serie (ab August 1973) sind ebenso wie rechte Außenspiegel auf dem Kotflügel von der Betrachtung ausgenommen.
In dieser kurzen Anleitung wird das Nachstellen des Außenspiegelgelenkes beschrieben. Gleichzeitig kann man sehen, wie das Spiegelglas gewechselt werden kann. Die Informationen beziehen sich dabei ausschließlich auf die Türspiegel der ersten Serie. Die von innen verstellbaren Spiegel der zweiten Serie (ab August 1973) sind ebenso wie rechte Außenspiegel auf dem Kotflügel von der Betrachtung ausgenommen.
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Ein bebilderter Bericht von Stefan auf seiner [http://home.arcor.de/stefan12345678/strichacht/ Homepage] >> Tipps und Tricks >> Außenspiegelgelenk
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Die Außenspiegel der Serie 1 (egal ob die linken oder rechten) sitzen über ein Halbkugelgelenk in ihrem Spiegelfuß. Über dieses sind sie verstellbar.
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Dieses Halbkugelgelenk kann sich mal lockern oder auch durch Schmutz/Korrosion festsetzen.
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Die Reibkraft des Halbkugelgelenks lässt sich über eine Feststellschraube mit Spiral-Druckfeder im Inneren des Spiegels so variieren, dass man den Spiegel von gut von Hand verstellen kann, er aber z.B. in einer Waschanlage noch seine Positionierung behält.
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Die Fotos zeigen diese Konstruktion:
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Das Spiegelglas selbst wird mittels einer größeren gepolsterten Spiralfeder von innen gegen einen in den Spiegelrahmen eingesetzten Haltering aus Kunststoff in Position gehalten. (Es gibt auch frühere Federversionen wo die Federkraft über einen zick-zack geformten Drahtbügel erzeugt wird).
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Zwischen der Feder und dem eigentlichen Spiegelglas liegt ein Polster mit einer dünnen Korkauflage, damit die Feder nicht die Verspiegelung beschädigt. Bei den zick-zack Federn war es eine größere mit Kork hinterlegte Folie – die aber nach Jahrzehnten meist zerbröselt ist.
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'''Demontage des Spiegelglases:'''
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*Man drückt das Spiegelglas mittig per Hand gegen die innere Feder tiefer in seine Fassung hinein, löst es vom umlaufenden Haltering und nimmt diesen nach vorne heraus.
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*Danach das Glas herausnehmen.  Vorsicht, damit es nicht am Rand ausbricht. Die Haltefeder und die Polsterauflage kommen hernach zum Vorschein.
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*Nun kann man die Feststellschraube der Spiegelfassung lösen und samt Spiral-Druckfeder herausnehmen.
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*Danach die beiden Halbkugelflächen auf der Fassung und dem Spiegelfuß reinigen, ggf. mit etwas Schmierfett versehen und das Ganze zusammenschrauben.
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*Die Feststellschraube nicht „anknallen“ sondern so justieren, dass sich die Spiegelfassung noch gut handfest verstellen lässt.
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*Sodann Haltering einsetzen und das Spiegelglas gegen seine Haltefeder mitsamt der Korkpolsterung von Hand einbringen und gegen den Haltering von innen positionieren.
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Fertig!
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Version vom 11:25, 31. Mär. 2019

In dieser kurzen Anleitung wird das Nachstellen des Außenspiegelgelenkes beschrieben. Gleichzeitig kann man sehen, wie das Spiegelglas gewechselt werden kann. Die Informationen beziehen sich dabei ausschließlich auf die Türspiegel der ersten Serie. Die von innen verstellbaren Spiegel der zweiten Serie (ab August 1973) sind ebenso wie rechte Außenspiegel auf dem Kotflügel von der Betrachtung ausgenommen.

Die Außenspiegel der Serie 1 (egal ob die linken oder rechten) sitzen über ein Halbkugelgelenk in ihrem Spiegelfuß. Über dieses sind sie verstellbar.

Dieses Halbkugelgelenk kann sich mal lockern oder auch durch Schmutz/Korrosion festsetzen.

Die Reibkraft des Halbkugelgelenks lässt sich über eine Feststellschraube mit Spiral-Druckfeder im Inneren des Spiegels so variieren, dass man den Spiegel von gut von Hand verstellen kann, er aber z.B. in einer Waschanlage noch seine Positionierung behält.

Die Fotos zeigen diese Konstruktion:


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Das Spiegelglas selbst wird mittels einer größeren gepolsterten Spiralfeder von innen gegen einen in den Spiegelrahmen eingesetzten Haltering aus Kunststoff in Position gehalten. (Es gibt auch frühere Federversionen wo die Federkraft über einen zick-zack geformten Drahtbügel erzeugt wird).

Zwischen der Feder und dem eigentlichen Spiegelglas liegt ein Polster mit einer dünnen Korkauflage, damit die Feder nicht die Verspiegelung beschädigt. Bei den zick-zack Federn war es eine größere mit Kork hinterlegte Folie – die aber nach Jahrzehnten meist zerbröselt ist.


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Demontage des Spiegelglases:

  • Man drückt das Spiegelglas mittig per Hand gegen die innere Feder tiefer in seine Fassung hinein, löst es vom umlaufenden Haltering und nimmt diesen nach vorne heraus.
  • Danach das Glas herausnehmen. Vorsicht, damit es nicht am Rand ausbricht. Die Haltefeder und die Polsterauflage kommen hernach zum Vorschein.
  • Nun kann man die Feststellschraube der Spiegelfassung lösen und samt Spiral-Druckfeder herausnehmen.
  • Danach die beiden Halbkugelflächen auf der Fassung und dem Spiegelfuß reinigen, ggf. mit etwas Schmierfett versehen und das Ganze zusammenschrauben.
  • Die Feststellschraube nicht „anknallen“ sondern so justieren, dass sich die Spiegelfassung noch gut handfest verstellen lässt.
  • Sodann Haltering einsetzen und das Spiegelglas gegen seine Haltefeder mitsamt der Korkpolsterung von Hand einbringen und gegen den Haltering von innen positionieren.

Fertig!



Erstellt von Thorsten Weiss 08:50, 27. Jun. 2010 (UTC), updated Helmut230.6, 31. Mar. 2019,

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