Nachbau Abdeckpappen unter Armaturenbrett
Aus /8-KnowHow
K (Link aktualisiert) |
K (edit) |
||
Zeile 24: | Zeile 24: | ||
<br>Lässt sich ferner schleifen mit Schleifpapier. | <br>Lässt sich ferner schleifen mit Schleifpapier. | ||
<br>Die Kanten und die Rückseite der Pappe mit Schnellschliffgrund versiegeln, damit die Kanten nicht aufbrechen bzw. die Pappe keine Feuchtigkeit zieht. | <br>Die Kanten und die Rückseite der Pappe mit Schnellschliffgrund versiegeln, damit die Kanten nicht aufbrechen bzw. die Pappe keine Feuchtigkeit zieht. | ||
- | <br>Schaumstoff auf die | + | <br>Schaumstoff auf die richtige Seite der Pappe aufkleben und ggf. überstehende Schaumstoffkanten abschneiden. |
Aktuelle Version vom 11:24, 6. Nov. 2019
Im Laufe der Jahre werden die Pappen brüchig und der aufgeklebte Schaumgummi kann bröselig werden.
Die Original Teilenummern sind für (Linkslenker /8-er):
- Links: A115 687 0709 Preis März 2019: Stolze 206,16 € brutto
- Rechts: A115 687 1009. Kein Preis da NML
Angesichts dieser Situation bietet sich ein Nachbau der Pappen an.
Im Forum des VDH Mercedesclubs gibt es einen Chat zum selberbauen. Ich habe hier mal die Essenz aus dem Chat herausgezogen (Dank an den VDH-Kollegen „matze280“).
Materialbedarf:
- Karosseriepappe. Quelle: Sattlerei Rapp, Karosseriekarton grob genarbt. Die Pappe ist bereits auf einer Seite schwarz vorlackiert.
- Sprühkleber/Kontaktkleber sowie
- neuer Schaumstoff 12mm stark (aus der Bucht).
Anfertigung:
Von der alten Verkleidung eine Schablone aus Papier erstellen und diese auf die neue Pappe übertragen.
Die Pappe lässt sich mit einer scharfen Schere schneiden oder mit einer Bandsäge.
Lässt sich ferner schleifen mit Schleifpapier.
Die Kanten und die Rückseite der Pappe mit Schnellschliffgrund versiegeln, damit die Kanten nicht aufbrechen bzw. die Pappe keine Feuchtigkeit zieht.
Schaumstoff auf die richtige Seite der Pappe aufkleben und ggf. überstehende Schaumstoffkanten abschneiden.
Das wär’s dann schon.
Erstellt von: Helmut 230.6 12:33, 8. Mai 2015 (UTC), aktualisiert 25. Mar. 2019